Die Rasselbande macht Theater

Mit ihrem Theaterstück Der Superwurm, nach dem Buch von Julia Donaldson und Axel Scheffler, begeisterten die Kinder der Rasselbande über 100 Zuschauer. Nach der erfolgreichen Aufführung des Grüffelo, auf dem Schwadorfer Dorffest im vergangenen Sommer, hatte den Kindergarten das Theaterfieber gepackt!
So ist es nicht verwunderlich, dass das neue Lieblingsbuch der Kinder -Der Superwurm- die Grundlage für ein zweites Theaterprojekt lieferte.
Bereits zu Beginn des Jahres wurde mit den Vorbereitungen und Proben begonnen, die gesamte KiTa stand im Zeichen des Superwurms.

Etwa 20 Kinder über alle Altersstufen hinweg haben an der Aufführung mitgewirkt. Selbst die Jüngsten konnten sich, unter anderem beim Basteln des Bühnenbildes, mit einbringen. Dieses wurde umweltbewusst aus wertfreien Materialien, wie z.B. alten Kartons, erstellt. Bei der Gestaltung konnten die Kinder ihrer eigenen Phantasie freien Lauf lassen und bauten so ihre eigene Superwurm-Welt auf. Bei der Herstellung der Kostüme durften sich schließlich auch die nähfreudigen Eltern einbringen und mit Liebe zum Detail neben dem Superwurm auch zahlreiche Frösche, Bienen, Käfer, Eidechsen und Raben zum Leben erwecken.

Nach der Fertigstellung weiterer Accessoires, wie Masken oder Blumen sowie zahlreicher Proben, rückte der Tag der Aufführung immer näher. Im Vorverkauf konnten Eltern, Verwandte und Bekannte bereits die selbst bemalten Eintrittskarten erwerben.

Am 23.04.2018 war es dann endlich soweit und die Kinder und Erzieherinnen der Rasselbande begrüßten die gespannten Gäste. Mit über 100 Zuschauern platzte das zur Verfügung gestellte Pfarrheim -Sankt Severin- förmlich aus allen Nähten.
Die Aufführung wurde schließlich ein voller Erfolg. Textsicher und überzeugend ließen die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler ihren Superwurm, seine Freunde aus brenzligen Situationen retten, ganz nach dem Motto:

Dieser Wurm mit Superkraft
ist ein Held der alles schafft.
Superwurm, der Superheld,
ist der tollste Wurm der Welt.

Aus dem Erlös der Aufführung, können sich die Kinder nun einen Wusch erfüllen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen werden sie einen erlebnisreichen Tag im Phantasialand verbringen!

Wir sind alle gespannt, welche Geschichte als nächstes für die Bühne einstudiert wird…

Kontakt

Elterninitiative "Rasselbande" e.V.

Archiv

ÖFFNUNGSZEITEN DER KITA

Öffnungszeiten der KiTa

Mo. – Do. 7.00 – 17.00 Uhr
Fr. 7.00 – 16.00 Uhr

Oster-, Sommer- und Herbstferien durchgehend geöffnet!

BRING- UND ABHOLZEITEN

45-Stunden-Verträge
Bringzeit: 7.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 14.30 – 17.00 Uhr, Fr. bis 16.00

35-Stunden-Verträge
Bringzeit: 8.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 15.00 Uhr

DIE GRUPPEN DER RASSELBANDE

In familiärer Atmosphäre werden Kinder der Altersgruppen I (2-6 Jahre) und III (3-6 Jahre) in zwei Gruppen zu je max. 22 Kindern durch kompetente Erzieherinnen betreut und gefördert.

DIE ERZIEHERINNEN

Wir beschäftigen ständig 6 Erzieherinnen.
Für das leibliche Wohl sorgt eine eigene Köchin.

© 2014 Médée Grafikstudio Christian Tölg - All Rights Reserved
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.