Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass mich tun und ich verstehe.

Konfuzius

Das Kind kann sich seinen Spielpartner, das Spielmaterial, den Spielort und die Spieldauer (mit wem, was, wo und wie lange) selbst wählen. Die Mitarbeiter des pädagogischen Teams beobachten das Kind, gewähren ihm so viel Freiraum aber auch Hilfestellung wie möglich. Die Erzieher*innen verstehen sich als Team, sind pädagogische Begleiter*innen, Vertraute, Helfer*innen und oft auch selbst Lernende und Staunende. Wir lassen zu, anstatt zu viel zu reglementieren. Unsere Kinder dürfen in Kleingruppen auch in unbeaufsichtigten Räumen wie der Turnhalle oder im Flur spielen. Kindern ist es so möglich zu erlernen, sich selbst zu organisieren und abzuwägen, was ihnen gerade wichtig ist. Die Entscheidungsfähigkeit, die Selbständigkeit, das Zutrauen zu sich selbst, das Sozialverhalten und die Neugierde der Kinder wird dadurch gefördert. Jedes friedliche Zusammenspiel ist kreativ. Den Kindern wird ein hohes Maß an Vertrauen geschenkt, Themen der Kinder werden ernst genommen und aufgegriffen und Kinder lernen hochengagiert und nachhaltig. 

Die Voraussetzung für ein teiloffenes Spiel ist die Absprache zwischen Kindern und Erzieher*innen sowie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen beiden Partnern.

Kontakt

Elterninitiative "Rasselbande" e.V.

Anstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Archiv

ÖFFNUNGSZEITEN DER KITA

Öffnungszeiten der KiTa

Mo. – Do. 7.00 – 17.00 Uhr
Fr. 7.00 – 16.00 Uhr

Oster-, Sommer- und Herbstferien durchgehend geöffnet!

BRING- UND ABHOLZEITEN

45-Stunden-Verträge
Bringzeit: 7.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 14.30 – 17.00 Uhr, Fr. bis 16.00

35-Stunden-Verträge
Bringzeit: 8.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 15.00 Uhr

DIE GRUPPEN DER RASSELBANDE

In familiärer Atmosphäre werden Kinder der Altersgruppen I (2-6 Jahre) und III (3-6 Jahre) in zwei Gruppen zu je max. 22 Kindern durch kompetente Erzieherinnen betreut und gefördert.

DIE ERZIEHERINNEN

Wir beschäftigen ständig 6 Erzieherinnen.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Catering Service.

© 2014 Médée Grafikstudio Christian Tölg - All Rights Reserved
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.