Waldmandala, Waldwichtel, Motocross fahren und was man sonst noch alles im Wald machen kann

Waldmandala, Waldwichtel, Motocross fahren und was man sonst noch alles im Wald machen kann

Ende Juni war es wieder soweit, die Wald Tage standen an. Unsere Kinder freuen sich immer sehr über diese ereignisreichen Tage.
Für unsere Wald Tage überlegen wir uns stets andere Themen, die an diesen Tagen den Kindern näher gebracht werden. Unser Ziel ist es neben dem Naturerlebnis mit den einfachsten Mitteln und mit viel Fantasie Spielsituationen zu erschaffen, die den Kindern nachhaltig in Erinnerung bleiben und zur Nachahmung beim nächsten Waldspaziergang animieren. Ein weiterer, für uns sehr wichtiger Aspekt ist das die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lernen, wie man Spielzeug aus natürlichen Materialen baut.
Hier ein paar Beispiele:
Es wurden Waldwebrahmen gebastelt und mit Waldmaterial gewebt, aus einem Baumstamm ein freundlicher Waldwichtel erschaffen und natürlich durfte auch das Waldmandala nicht fehlen. Nach dem Besuch einer Waldpädagogin bei einem unserer Wald Tage letztes Jahr, wurden uns von ihr wirklich schöne Anregungen für die Gestaltung von Wald Mandalas und viele andere tolle Ideen mitgegeben.
Am Brühler Tonweiher sammelten die Kinder fleißig Ton und modellierten ihre eigenen Waldtonfiguren. Für Kinder die sich lieber Bewegen wollten, gab es eine Motorcross Rallye in der die Kinder spielerisch Motorräder nachstellten und durch abgelegene Waldstrecken fuhren.
Glücklicherweise gab es keine wetterbedingten Zwischenfälle und alle Kinder konnten die beiden Tage in vollen Zügen auskosten!
Das nächste Mal gehen wir im Herbst in den Wald.

Euer Team der Rasselbande…

Kontakt

Elterninitiative "Rasselbande" e.V.

Archiv

ÖFFNUNGSZEITEN DER KITA

Öffnungszeiten der KiTa

Mo. – Do. 7.00 – 17.00 Uhr
Fr. 7.00 – 16.00 Uhr

Oster-, Sommer- und Herbstferien durchgehend geöffnet!

BRING- UND ABHOLZEITEN

45-Stunden-Verträge
Bringzeit: 7.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 14.30 – 17.00 Uhr, Fr. bis 16.00

35-Stunden-Verträge
Bringzeit: 8.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 15.00 Uhr

DIE GRUPPEN DER RASSELBANDE

In familiärer Atmosphäre werden Kinder der Altersgruppen I (2-6 Jahre) und III (3-6 Jahre) in zwei Gruppen zu je max. 22 Kindern durch kompetente Erzieherinnen betreut und gefördert.

DIE ERZIEHERINNEN

Wir beschäftigen ständig 6 Erzieherinnen.
Für das leibliche Wohl sorgt eine eigene Köchin.

© 2014 Médée Grafikstudio Christian Tölg - All Rights Reserved
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.