Waldtage der Kita RASSELBANDE

Am 24. und 25. März 2022 fanden die ersten Waldtage in diesem Jahr für die Kinder der Kita Rasselbande statt. Waldtage waren es diesmal und keine Waldwoche, wie ursprünglich geplant, da es sich organisatorisch nicht anders machen ließ, dafür aber bei allerbestem Wetter.

Treffpunkt war morgens bei der Kapelle am Birkhof. Die Kinder erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das von Höhle bzw. Tipi bauen über das gemeinschaftliche Erstellen eines Mandalas aus Zweigen, Blättern, Blüten und Steinen bis hin zum Schaukeln auf einer richtigen Waldschaukel reichte.

Dazwischen gab es immer wieder gemeinsames Picknicken und Snacken mit kleinen Überraschungen, die vom Team der Erzieherinnen vorbereitet worden waren. Für das Mittagessen im Wald hatte der Caterer, der die Kita beliefert, sich etwas Besonderes ausgedacht: einen waldtauglichen „Brothamburger“, was bei den Kindern sehr gut ankam. Sogar der ansonsten von manchen verschmähte Salat oder Käse schmeckte hier auf einmal… Der kulinarische Höhepunkt für viele: ein Eis am Nachmittag als Überraschung!

Neben den Stationen, die angesteuert wurden, ließ der Tag viel Raum für freies Spielen und Toben im Wald. Ganz erstaunlich, wie von einigen hinterher festgestellt wurde, dass die Kinder ganz ohne die gewohnten Spielzeuge auskamen und diese gar nicht vermissten. Auch den Kleineren, für die der Ausflug mit den außergewöhnlichen Umständen (beispielsweise fiel der Nachmittagsschlaf im Wald aus!) tatsächlich etwas ganz Besonderes war, machte es auf einmal nichts aus, von ihren geliebten Stofftieren – ansonsten ja ständige Begleiter – getrennt zu sein.

Den größeren Kindern fiel auf, dass es während der Waldtage weniger Streit gab als sonst. Allen machte es sichtlich großen Spaß, den ganzen Tag draußen zu verbringen. Es gab Pferde zu bestaunen und alle Kinder bekamen ein Lupenglas geschenkt. Den Waldboden mit Pflanzen und Käfern sprichwörtlich unter die Lupe zu nehmen, fesselte die Aufmerksamkeit der Kinder. Alle waren als kleine Naturforscher mit großer Begeisterung und Ausdauer bei der Sache.

Beide Waldtage endeten auf dem Spielplatz des Birkhofs. Die Bilanz von Kindern und Erzieherinnen war durchweg positiv: alles hatte geklappt, keine Zwischenfälle oder Streitereien, hervorragendes Sonnenwetter und eine von Anfang bis Ende motivierte Rasselbande. Vermutlich durfte sich das Team, das diesen Ausflug so hervorragend und ideenreich organisiert hat, mehrfach die Frage anhören: „Wann gehen wir wieder in den Wald?“

Anstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Kontakt

Elterninitiative "Rasselbande" e.V.

Anstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Archiv

ÖFFNUNGSZEITEN DER KITA

Öffnungszeiten der KiTa

Mo. – Do. 7.00 – 17.00 Uhr
Fr. 7.00 – 16.00 Uhr

Oster-, Sommer- und Herbstferien durchgehend geöffnet!

BRING- UND ABHOLZEITEN

45-Stunden-Verträge
Bringzeit: 7.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 14.30 – 17.00 Uhr, Fr. bis 16.00

35-Stunden-Verträge
Bringzeit: 8.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 15.00 Uhr

DIE GRUPPEN DER RASSELBANDE

In familiärer Atmosphäre werden Kinder der Altersgruppen I (2-6 Jahre) und III (3-6 Jahre) in zwei Gruppen zu je max. 22 Kindern durch kompetente Erzieherinnen betreut und gefördert.

DIE ERZIEHERINNEN

Wir beschäftigen ständig 6 Erzieherinnen.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Catering Service.

© 2014 Médée Grafikstudio Christian Tölg - All Rights Reserved
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.