Unser Verein

Die Elterninitiative Rasselbande e.V. wurde im Januar 1992 gegründet. Sie ist der Träger unserer Kindertagesstätte, die im Oktober 1992 zunächst für 20 Kinder die Türen in der Hermann-Faßbender-Straße in Brühl-Schwadorf öffnete. 2002 wurde das Gebäude so umgebaut, dass eine zweite Gruppe eingerichtet werden konnte. Seitdem hielten maximal 44 Kinder unser pädagogisches Team auf Trapp.

Im Herbst 2022 erfolgte der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Eckdorfer Straße in Brühl-Eckdorf. Die neuen größeren Räumlichkeiten sollen es uns bereits im Frühjahr 2023 ermöglichen, eine zusätzliche U3-Gruppe zu eröffnen.

Die Rasselbande e.V. ist seit Januar 1992 als gemeinnützige Einrichtung anerkannt und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Sie arbeitet eng mit dem Jugendamt der Stadt Brühl zusammen.

Elterninitiative

Als Elterninitiative obliegt den ordentlichen Mitgliedern, d.h. den Eltern der aktuell in der Kindertagesstätte betreuten Kinder, die gesamte Rahmenorganisation des Kindergartens. Dies geschieht durch den Vorstand sowie durch die Elternausschüsse. Daher ist die Mitwirkung der Eltern ein zentraler Aspekt, ohne den die Kita ihre Aufgaben nicht wahrnehmen könnte.

Ausschüsse und Elterndienste sind Arbeiten, die gleichmäßig an alle Eltern, wenn möglich entsprechend dem jeweiligen Elternwunsch, verteilt werden. Pro betreutem Kind muss in einem Ausschuss mitgearbeitet werden. Diese Ausschüsse und Elterndienste sind notwendig, um den reibungslosen Betrieb der Elterninitiative zu gewährleisten. Der Bedarf an Elternunterstützung kann durch sich ändernde Rahmenbedingungen variieren. Daher ist eine Überprüfung der Ausschussarbeit und der Elterndienste in regelmäßigen Abständen sinnvoll, so dass die Zusammensetzung und Aufgabenverteilung in den Ausschüssen gegebenenfalls dem neuen Bedarf angepasst werden kann. Die Ausschüsse und Elterndienste stehen in enger Absprache mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Elterninitiative.

Aktuell ist ein durchschnittlicher Zeitaufwand von 4 Stunden pro Monat für die Elternmitarbeit angesetzt.

Unsere Werte

Durch die Elterninitiative bilden wir eine Gemeinschaft aus Eltern, Kindern und Mitarbeitenden. Unsere Gemeinschaft besteht aus Individuen, die ihre jeweiligen Begabungen, ihr Können, ihr Engagement und ihre Persönlichkeit einbringen. In dieser Vielfalt sehen wir die Chance, gemeinsam etwas zu erschaffen, voneinander zu lernen und zu profitieren.

Grundlage hierfür sind die Wertschätzung und Akzeptanz des anderen und anderer Meinungen, gegenseitiges Vertrauen, Rücksichtnahme und Unterstützung, Kompromissbereitschaft und Partizipation. Abstimmungs- und Aushandlungsprozesse werden auch mit den Jüngsten eingeübt. Wir legen viel Wert auf gegenseitige Information und regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und dem Team zu den pädagogischen Belangen des Kindergartens. Diese Werte wollen wir durch Vermittlung und Vorleben an unsere Kinder weitergeben.

Die Elterninitiative Rasselbande e.V. ist ein Verein, der sich explizit keiner pädagogischen Richtung verschrieben hat. Wir sind offen für unterschiedliche Ansätze und Anregungen, die unseren Grundwerten entsprechen und die wir in unsere Arbeit einfließen lassen. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.