Feierlicher Abschluss des „Wilde Kerle“-Fahrradtrainings

Feierlicher Abschluss des „Wilde Kerle“-Fahrradtrainings

Die Kinder der Kita Rasselbande hatten lange auf dieses Ereignis hingearbeitet: die große Abschlussfeier des „Wilde Kerle“-Fahrradtrainings! Von März bis Mai wurde mehrfach wöchentlich im Hof Fahrrad fahren geübt. Die Kinder brachten dazu ihre eigenen Räder mit, konnten aber auch Räder der Kita nutzen. Es wurden sechs Gruppen gebildet, je nach Alter und Können der Kinder. Auch die Kleinsten, die mit dem Laufrad unterwegs waren, nahmen am Fahrradtraining teil. Unter fachkundiger Anleitung der Erzieherinnen wurde das umsichtige Fahren geübt: in einer vorgezeichneten Spur fahren, Kurven und Kreise fahren, rechtzeitig bremsen, über Hindernisse fahren, Rücksicht auf die anderen Fahrradfahrerinnen und -fahrer nehmen.

Für die älteren Kinder war das Training auch eine Vorbereitung auf die große Fahrradtour am 13.05.2022, am letzten Tag der Waldwoche, gewesen. Ein tolles Erlebnis, das für diejenigen Kinder, die ihr Fahrrad sicher beherrschten und an der Tour teilnehmen durften, der Höhepunkt der Waldwoche war.

Am Sonntag, dem 22.05.2022, war es endlich so weit. Eine Party als krönender Abschluss des „Wilde Kerle“-Fahrradtrainings! Im Hof des Kindergartens wurde ein Fahrradparcours aufgebaut, der nicht nur kurvenreich war, sondern auch einige zusätzliche Hindernisse enthielt wie zum Beispiel eine Wippe und eine Rampe. Eine Hauptprobe hatte stattgefunden; der Parcours war allen bekannt, dennoch waren Spannung und Aufregung der Kinder zu spüren, als es darum ging, den Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden nun das Können zu zeigen.

Für das leibliche Wohl aller Partygäste war mit selbstgebackenem Kuchen, mit Obst, Getränken und Kaffee gesorgt. Die Erzieherinnen hatten mit einigen Kindern eine freche Cheerleader-Choreographie zum „Wilde Kerle“-Titelsong einstudiert. Eine tolle Leistung der kleinen Tänzerinnen und Tänzer. Damit wurde das Publikum auf den Auftritt der „Wilden Kerle“ auf ihren superschnellen Fahrrädern eingestimmt.

Jedes Kind durfte nun den Parcours einmal allein zu einem im Vorfeld ausgesuchten Lied seiner Wahl durchlaufen und dabei seine Fahrkünste unter Beweis stellen. Zunächst die kleineren Kinder, dann die größeren. Allen gelang dies mit Bravour! Es gab die vorsichtigen Fahrer, die lieber etwas gemächlicher fuhren, dafür aber hochkonzentriert alle Hindernisse meisterten. Und es gab die Mutigeren, die sich mit Tempo in die Kurve legten und mit Schwung über die Rampe fuhren. Das Publikum war begeistert und den Kindern machte es sichtlich Spaß, auf dieser Bühne die Fahrradkünste unter Beweis stellen zu können. Alle bekamen am Schluss eine Urkunde, eine selbst gebastelte „Wilde Kerle“-Medaille, eine Fahrrad-Trinkflasche und natürlich großen Applaus.

Das Fahrradtraining über den langen Zeitraum von mehreren Monaten zu organisieren und die einzelnen Gruppen zu koordinieren, dazu eine Fahrradtour durchzuführen und eine Abschlussfeier vorzubereiten, dürfte keine leichte Aufgabe für das Team der Erzieherinnen gewesen sein. Hier geht ein großer Dank an alle, die dies alles umgesetzt und den Kindern diese außerordentlichen Erlebnisse ermöglicht haben. Alle waren begeistert. Und einige Kinder, die bis dahin wenig oder kaum Rad gefahren sind, haben durch das „Wilde Kerle“-Fahrradtraining die Freude am Fahrrad fahren, an der Bewegung und an der Geschicklichkeitsübung entdeckt. Ein Erfolg also auf ganzer Linie.

Eure Rasselbande

Kontakt

Elterninitiative "Rasselbande" e.V.

Anstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Archiv

ÖFFNUNGSZEITEN DER KITA

Öffnungszeiten der KiTa

Mo. – Do. 7.00 – 17.00 Uhr
Fr. 7.00 – 16.00 Uhr

Oster-, Sommer- und Herbstferien durchgehend geöffnet!

BRING- UND ABHOLZEITEN

45-Stunden-Verträge
Bringzeit: 7.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 14.30 – 17.00 Uhr, Fr. bis 16.00

35-Stunden-Verträge
Bringzeit: 8.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 15.00 Uhr

DIE GRUPPEN DER RASSELBANDE

In familiärer Atmosphäre werden Kinder der Altersgruppen I (2-6 Jahre) und III (3-6 Jahre) in zwei Gruppen zu je max. 22 Kindern durch kompetente Erzieherinnen betreut und gefördert.

DIE ERZIEHERINNEN

Wir beschäftigen ständig 6 Erzieherinnen.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Catering Service.

© 2014 Médée Grafikstudio Christian Tölg - All Rights Reserved
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.