Erneute Waldwoche für die Kinder der Rasselbande

Erneute Waldwoche für die Kinder der Rasselbande

Die zweite Waldwoche des Jahres fand für die Kinder der Kita Rasselbande vom 9.-13. Mai 2022 im Waldgebiet um den Birkhof in Brühl statt. Wieder bei strahlendem Sonnenschein, wie vordem im April, und wieder als Erfolg auf ganzer Linie. Auf die Frage, was ihnen an der Waldwoche nicht gefallen habe, antworteten die Kinder bei der abschließenden Fragerunde: „Gar nichts.“

Am besten kam die Fahrradtour für die älteren Kinder an, die am letzten Tag der Woche stattfand und damit auch dramaturgisch den Höhepunkt der Erlebniswoche bildete. Im Vorfeld hatte ein intensives und mehrwöchiges Fahrradparcour-Training für alle Kinder im Hof der Kita stattgefunden, um sicherzustellen, dass alle, die bei der Tour mitfahren, ihr Zweirad beherrschen und sicher im Sattel sitzen. Auch die Kleineren, die aufgrund fehlender Ausdauer und Fahrsicherheit bei der Tour natürlich noch nicht mitfahren konnten, hatten am Fahrradtraining teilgenommen. Sie freuten sich am letzten Tag der Waldwoche, dass sie, in Abwesenheit der älteren „Fahrradtouristen“, das „Revier“ im Wald übernehmen durften.

Das Team der Erzieherinnen hat die Waldwoche, wie immer, sehr gut vorbereitet und hatte viele Anregungen für die Kinder parat: es wurde getobt, geklettert, gemeinsam gepicknickt, aber auch – eine Beschäftigung vor allem für die älteren Kinder – unter Aufsicht mit Werkzeugen gearbeitet, wie Hammer, Meißel oder Schnitzwerkzeugen, was hervorragend klappte. Die Jüngeren bastelten sich mit Stöcken und Wolle Angeln oder ähnliche Gerätschaften oder schufen eigene kleine Wald-Kunstwerke. Gebastelt wurden auch Waldkronen aus Pappe und getrockneten Blättern und, wie beim letzten Mal, ein Mandala aus Blättern, Stöcken und Steinen. In der Woche war auch eine Gruppe von Kindern aus einer Bonner Kindertagesstätte im Wald unterwegs, deren Bekanntschaft man machte. Ein schöner Zufall, der die erlebnisreiche Waldwoche um ein zusätzliches I-Tüpfelchen bereicherte.

Müde, staubig und verschwitzt, aber auch begeistert und voller positiver Eindrücke kehrten die jungen Waldentdeckerinnen und -entdecker jeden Nachmittag nach Hause zurück. Alle freuen sich schon auf die nächste Waldwoche, die bereits in Planung ist.

Eure Rasselbande

Kontakt

Elterninitiative "Rasselbande" e.V.

Anstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Archiv

ÖFFNUNGSZEITEN DER KITA

Öffnungszeiten der KiTa

Mo. – Do. 7.00 – 17.00 Uhr
Fr. 7.00 – 16.00 Uhr

Oster-, Sommer- und Herbstferien durchgehend geöffnet!

BRING- UND ABHOLZEITEN

45-Stunden-Verträge
Bringzeit: 7.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 14.30 – 17.00 Uhr, Fr. bis 16.00

35-Stunden-Verträge
Bringzeit: 8.00 – 9.00 Uhr
Abholzeit: 15.00 Uhr

DIE GRUPPEN DER RASSELBANDE

In familiärer Atmosphäre werden Kinder der Altersgruppen I (2-6 Jahre) und III (3-6 Jahre) in zwei Gruppen zu je max. 22 Kindern durch kompetente Erzieherinnen betreut und gefördert.

DIE ERZIEHERINNEN

Wir beschäftigen ständig 6 Erzieherinnen.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Catering Service.

© 2014 Médée Grafikstudio Christian Tölg - All Rights Reserved
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.